Italien 2022: Salerno (Teil 3) Castello d’Arechi

Wenn man den Halbtagesausflug in Salernos Altstadt (hier und hier) zu einem Ganztagesausflug machen möchte, bietet sich ein Ausflug zum Castello d’Arechi hoch über der Stadt an. Mit dem Auto kommt man sehr gut dort hin und es gibt auch einen Parkplatz. Aber es fährt auch ein Bus, der am Parkplatz hält, so dass man das Castello auch besuchen kann, wenn man nicht mit dem Auto in der Stadt ist (weil das in Salerno eh nur Stress bedeutet).

Vom Parkplatz führt ein Weg sanft bergauf bis zum Castello. Im heißen Sommer ist es hier sehr angenehm, ist man doch mitten im Wald und auch einige Meter überm Meer.

Von hier oben haben wir erst mal die Aussicht bewundern müssen, die wirklich phänomenal ist. Und natürlich musste auch das oligatorische Selfie sein.

Blick auf den Hafen von Salerno und die Amalfi-Küste

Von der Aussichtsplattform kann man dann einen Rundweg zum Castello hochlaufen. Den haben wir uns wegen der unerträglichen Hitze aber gespart. Wir waren tatsächlich sehr froh, dass es auch einen Aufzug gibt.

Man erreicht dann eine weitere Aussichtsplattform. Hier ist der Eingang zum Castello, es gibt ein Restaurant und eine Bar. Hier bewährt sich dann wieder der Aufzug, denn der macht die Belieferung von Restaurant und Bar erst möglich.

Blick über die gesamte Küste rund um Salerno. Gigantisch und wunderschön.
Croce di San Liberatore + Monastero di San Liberatore

Die Burg selbst ist dann leider nur noch zu erlaufen, wenn man einigermaßen gut zu Fuß ist. Aber das haben diese alten Bauwerke ja meistens so an sich.
Auf jeden Fall ist hier alles sehr gepflegt. Es gibt natürlich immer noch Ecken, die erst erschlossen werden und deshalb abgesperrt sind, aber es gibt schon sehr viele Bereiche zu besichtigen. Und es lohnt sich auch tatsächlich, den Eintritt zu zahlen und alles zu erlaufen, denn es gibt immer wieder spannende Ecken zu entdecken und Ausblicke zu genießen.

Zum Ende des Rundgangs kamen wir noch an einer (Fake-)Weinsammlung vorbei. Die Weine lesen sich allesamt gut 🙂 . Nur abgestaubt müsste mal werden 😀 .

Blick auf das Straßengeflecht hin zur Amalfi-Küste bzw. daran vorbei Richtung Neapel

Zum Abschluss haben wir uns der Bar noch einen Aperitivo gegönnt.

Wir müssen gestehen, wir hätten nicht damit gerechnet, dass die Burg so gut erschlossen und vor allem gepflegt ist und dass es hier einen so schönen Fleck Salerno gibt. Und wenn man die Verwandtschaft fragt, war noch keiner je hier. Schade eigentlich.

Wir können den Besuch auf jeden Fall nur empfehlen.

Teile diesen Beitrag:

2 Gedanken zu „Italien 2022: Salerno (Teil 3) Castello d’Arechi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.